M.Ed. Pia Schäfer

Kontaktdaten:
Raum: 49 - 310
Mail:   Pia.Schaefer(at)cs.rptu.de
Tel.: 0631 205 - 5970

Betreuung:
Anfragen für Abschlussarbeiten: derzeit möglich

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail

Vita

ZeitraumTätigkeit
seit 09/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Leo van Waveren)
seit 02/2018Durchführung der Arbeiten zur Promotion (bis 09/2021 im Lehrgebiet Fachdidaktik in der Technik, TUK, ab 10/2021 am Lehrgebiet Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, UHH)
06/2021 - 06/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Berufspädagogik für technische Fächer, Universität Hamburg (Prof. Dr. Felix Walker)
10/2021 - 08/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bio-Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Roland Ulber)
10/2017 - 09/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet der Fachdidaktik in der Technik, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Felix Walker)
10/2011 - 09/2017Studium an der TU Kaiserslautern: Bachelor und Master of Education – Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Sport

Weitere Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeit
11/2016 - 04/2017Wiss. Hilfskraft in der Elektro- und Informationstechnik (TU Kaiserslautern) bei Dr. Christian de Schryver
05/2013 - 09/2017Stud. und wiss. Hilfskraft im Zentrum für Lehrerbildung (TU Kaiserslautern) bei Dr. Claudia Gomez-Tutor
04/2012 - 06/2016Übungsleiterin im Mitarbeitersport/ Pausenexpress (TU Kaiserslautern)

Forschungsprojekte

FörderzeitraumProjektProjektname
04/2026 - 05/2024InterAct (RPTU)LehrTransfer: Transferförderliche Hochschullehre - ein standortübergreifendes Blended-Learning-Angebot
09/2025 - 07/2023MINT-ProNeD
(BMBF)
MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung. Projektkoordination des Standorts Kaiserslautern, Netzwerk 1: Lehrkräftefortbildungen
12/2024 - 06/2024RPTUjunior (RPTU)Pneumatisch, Praktisch, Packend: Workshop für pfiffige Problemlöser!
10/2023 - 09/2024LehrePlus (RPTU)PoErVi: Das Potenzial von Erklärvideos - Am Anwendungsbeispiel der Fehlerdiagnose in der Pneumatik
03/2025 - 04/2023InterAct (RPTU)Feedback in technischen und naturwissenschaftlichen Experimenten: Ein Projekt zur standortübergreifenden Lehre
12/2023 - 07/2019U.EDU2
(BMBF)
DEFINE: Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in Elektrotechnischen Berufen – mit Hilfe von authentischen Computersimulationen
06/2023 - 09/2020ASCOT+
(BMBF)
TechKom: Technologiebasierte Kompetenzmessung und -förderung in der elektrotechnischen und metalltechnischen Erstausbildung.
Teilstudie 3: Analyse und Verbesserung von IT-basierten Prüfungsaufgaben
06/2019 - 11/2017U.EDU
(BMBF)
EELBA:  Entwicklung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts im Bereich Automatisierungstechnik
Titel der Fortbildung: Fachdidaktische Aspekte der Fehlerdiagnose an industrienahen Automatisierungsanlagen
06/2019 - 11/2017Mittelstand 4.0
(BMWi)

EELBI4.0: Entwicklung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts im Bereich Industrie 4.0
Titel der Fortbildungen:
Teil 1: Industrie 4.0: Identifikationssysteme in der smarten Produktion, umgesetzt an einem Schulungsdemonstrator der SmartFactory KL - Anregungen für den Unterricht
Teil 2: Industrie 4.0: Grundlagen der Netzwerktechnik für Industrie 4.0

Veröffentlichungen

2020

  • Schäfer, P., Link, N. & Walker, F. (2020). Assessing Professional Knowledge of Teachers at Vocational Schools. Using the Example of a Professional Development for Automation and Digitized Production. In E. Wuttke, J. Seifried & H. M. Niegemann (Hrsg.), Vocational education and training in the age of digitization. Challenges and opportunities (Research in Vocational Education, Bd. 4, 1. Auflage, S. 131–156). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter: ResearchGate.
  • Schäfer, P., Huber, C. & Walker, F. (2020). Eine Analyse des fachdidaktischen Lehrerfortbildungsangebots im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen innerhalb von Deutschland. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 26(1), 84–94. Verfügbar unter: ResearchGate.

2018

  • Walker, F., Link, N., Mohr, F. & Schäfer, P. (2018). Entwicklung eines Fortbildungskonzepts auf Basis des Ansatzes zum technologisch-pädagogischen Inhaltswissen zu Industrie 4.0. Lernen & Lehren, 33 (130), 53–59.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. Journal of Technical Education (JOTED), 6 (4), 67–85. Zugriff am 27.02.2019. Verfügbar unter: JOTED.
  • Link, N., Schäfer, P. & Walker , F. (2018). Der Cognitive Apprenticeship Ansatz. Eine Möglichkeit zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit in mechatronischen Systemen. In S. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (Aktualisierungslieferung Nr. 205, S. 131–152). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. Verfügbar unter: ResearchGate.

2024

  • Burkhart, J., Becker, M., Schäfer, P., Ferner, S. & van Waveren, L. (2024). Bedarfserhebungen als Grundlage zur Entwicklung von Angeboten für Lehrkräfte in der Technik. 9. JOTED Technikdidaktik-Symposium, München.
  • Schäfer, P., Becker, M., Burkhart, J. & van Waveren, L. (2024). MINT-ProNeD – BBS-Technik. Gemeinsam konzipierte Angebote für Lehrkräfte zur Adaptivität im Unterricht. lernen:digital Kongress, Potsdam.
  • Thyssen, C., Schäfer, P. & Becker, M. (2024). Wir machen doch schon viel! Brauchen wir einen Whole School Approach in der Digitalisierung? iMedia, Ingelheim, Deutschland.
  • Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2024). Vergleich zweier Darstellungsarten digitalen Feedbacks in einer Simulation - anfrage- und trigger-basiertes Feedack. 11. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland.
  • Dammann, E., Schäfer, P. & Walker, F. (2024). Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale bei Prüfungsaufgaben im technischen Bereich. 11. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland.

2023

  • Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2023). Lernwirksames Feedback? Unterschiede zwischen anfrage- und trigger-basierter Rückmeldung bei der Fehlerdiagnose. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
  • Dammann, E., Schäfer, P. & Walker, F. (2023). Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale bei Prüfungsaufgaben im technischen Bereich. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
  • Ferner, S., Schäfer, P. & Walker, F.: Technologiebasierte Förderung der analytischen Problemlösekompetenz (aPLK) auf Basis des Cognitive Apprenticeship Ansatzes und durch das adaptive tutorielle Feedback. 10. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Essen, Deutschland.

2022

  • Ferner, S., Schäfer, P. & Walker F. (2022). Technologiebasierte Förderung analytischer Problemlösekompetenzen in der elektrotechnischen Erstausbildung.7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
  • Schäfer, P., Dammann, E. & Walker F. (2022). Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale bei Prüfungsaufgaben im gewerblich-technischen Bereich Projekt TechKom. 7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2022). Different Feedback Options in Digital Learning Environments for Teacher Training and Interventions with Apprentices. 11th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Paderborn, Deutschland.
  • Schäfer, P., Meyer, T. & Dammann, E. (2022). Gestaltung von Prüfungsaufgaben. Projekt TechKom. ASCOT+ Zwischentagung, Bonn, Deutschland.

2021

  • Schäfer, P. & Walker, F. (2021). Förderung des Fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen durch den Einsatz einer digitalen Computersimulation im Bereich der Automatisierungstechnik. Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (DigiGEBF).

2019

  • Schäfer, P. & Link, N. (2019). Umsetzung von Industrie 4.0 im BBS-Unterricht. Rheinland-Pfälzischer Berufsschultag, Kaiserslautern, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Technologiebasierte Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Nexus Tagung, Kaiserslautern, Deutschland.
  • Walker, F. & Schäfer, P. (2019). Results of an Evaluation Study of Vocational Teachers in the Field of Automation Technology. 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Förderung des fachdidaktischen Wissens im Bereich der Automatisierungstechnik. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Freiburg, Deutschland.

2018

  • Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Domänenspezifisches Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik – Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. 3. Technikdidaktisches Symposium, Essen, Deutschland.
  • Link, N., Walker, F. & Schäfer, P. (2018). Lehrkräftebildung im Kontext von Industrie 4.0. 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.
  • Schäfer, P., Walker, F. & Link, N. (2018). Erste Ergebnisse der Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.
  • Link, N., Walker, F. & Schäfer, P. (2018). Professionalism of Technical Vocational Education and Training-Teachers for Industry 4.0 based on the Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) approach. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Genf, Schweiz.
  • Schäfer, P., Link, N. & Walker, F. (2018). Development and Evaluation of a Teacher Training Concept in the Field of Automation Technology. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Genf, Schweiz.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Förderung des Professionswissens von Lehrpersonen zum domänenspezifischen Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK Tagung), Koblenz, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2018). "Debugging 4.0". Lehrerfortbildung zur Fehlerdiagnose im Bereich der Automatisierungstechnik, 14. iMedia, Mainz, Deutschland.

2024

  • Andres, J., Becker, M., Brechters, T., Burkhart, J., Schäfer, P., Spanier, M., van Waveren, L. & Thyssen C. (2024). MINT-ProNeD-RPTU. Poster auf dem Markstand des lernen:digital Kongress, 02.10.2024, Potsdam.

  • Becker, M., Schäfer, P., Burkhart, J. & van Waveren, L. (2024). AR-Prototyp aus dem Future Innovation Hub zur adaptiven Unterstützung beim Aufbau von Pneumatik Schaltungen. Poster auf dem Markstand des lernen:digital Kongress, 02.10.2024, Potsdam.

  • Schäfer, P., Ferner, S. & van Waveren, L. (2024). Wer macht denn sowas? Passungsprobleme zwischen Studium und Schulpraxis. iMedia, Ingelheim, Deutschland.

2022

  • Schäfer, P. & Walker F. (2022). Feedback in einer digitalen Lernumgebung zur Förderung des analytischen Problemlösens in der Automatisierungstechnik. 7. technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland. (Posterpreis: 2. Platz)
  • Schäfer , P., Dammann, E. & Walker, F. (2022). Technologiebasierte Kompetenzmessung und -förderung in der elektrotechnischen und metalltechnischen Erstausbildung. ASCOT+ Zwischentagung, Bonn, Deutschland.

2021

  • Schäfer, P. & Walker, F. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts mit fachdidaktischem Fokus zur Förderung des domänenspezifischen Problemlösens im Bereich der Automatisierungstechnik, 3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2021). TPACK – Ein Rahmenmodell zur Förderung des domänenspezifischen Problemlösens, 6. Technikdidaktisches Symposium, Raitenhaslach, Deutschland.

2019

  • Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in elektrotechnischen Berufen -mit Hilfe authentischer Computersimulationen- DEFINE. Kaiserslautern, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung im Bereich der Automatisierungstechnik. 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., Kaiserslautern, Deutschland.
  • Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung im Bereich der Automatisierungstechnik. 4. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland. (Posterpreis: 3. Platz)

2018

  • Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2018). Erste Ergebnisse der Pilotierung des Lehrerfortbildungskonzepts EELBA. U.EDU Fachtagung, Kaiserslautern, Deutschland.
  • Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2018). Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK Tagung), Koblenz, Deutschland.
  • Schäfer, P. (2018). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. (Handout) Tagung des Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs, Jena, Deutschland.

2017

  • Schäfer, P., van Waveren, L. & Walker, F. (2017). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik [EELBA]. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Kassel, Deutschland.

Workshops:

Verschiedene Angebote für Schüler:innen

  • 13.09.2024, Blick in die Blackbox - Wie funktioniert Signalübertragung durch Druckluft? MINT+ Schülerinnentag der RPTU
  • 05.09.2024, Blick in die Blackbox: pneumatische Schaltungen - vom Schalter zur Bewegung. MI(N)Tmachwelt, Gartenschau Kaiserslautern
  • 25.06.2024, Das Labor der Technikdidaktik in Aktion. Ein Angebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studioninformationstages 2024 der RPTU.
  • 19.07.2023, Pneumatik in Aktion. Ein Workshopangebot für Schüler:innen der 7.-12. Klasse des Rittersberg-Gymnasiums KL im Future-Lehr-Lern-Labor der RPTU.
  • 23.05.2023, Finde den Fehler! Ein Workshopangebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studieninformationstages 2023 der RPTU.

 

Workshop-Angebote für Angehörige der RPTU:

  • 01.08.2024, Qualitätsmerkmale von Erklärvideos. Interaktiver Workshop zur Erstellung und Beurteilung von Erklärvideos
  • 13.03.2024, Feedback lernwirksam gestalten!Interaktiver Vortrag zu Gestaltungskriterien von Feedback am Beispiel von Experimenten

 

Workshop-Angebot zum Thema Fehlerdiagnose in der Automatisierungstechnik aus dem Projekt DEFINE, für Auszubildende Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik, Elektroniker:innen für Betriebstechnik, sowie Mechatroniker:innen, jeweils im 3. Ausbildungsjahr

  • 15.03.2023, BBS1 Kaiserslautern
  • 13.04.2023, BBS1 Kaiserslautern
  • 21.06.2023, BBS Wittlich
  • 28.06.2023, BBS1 Kaiserslautern
  • 03.07.2023, BBS1 Mainz
  • 05.07.2023, BBS1 Ludwigshafen
  • 12.07.2023, BBS1 Ludwigshafen

 

Fortbildungen:

Fortbildungsangebot zum Thema Fachdidaktische Aspekte der Fehlerdiagnose an industrienahen Automatisierungsanlagen aus dem Projekt EELBA, für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz und Saarland (Referentin: Pia Schäfer)

  • 21.11.2017, TU Kaiserslautern
  • 02.05.2018, TU Kaiserslautern
  • 26.09.2018, TU Kaiserslautern
  • 13.11.2018, TU Kaiserslautern
  • 21.11.2018, TG BBZ Neunkirchen
  • 22.11.2018, GuT BBS Trier
  • 06.02.2019, TU Kaiserslautern
  • 14.02.2019, BBZ Homburg
  • 09.04.2019, BBZ Völklingen
  • 17.05.2019, BBS Südliche Weinstraße (Bad Bergzabern)
  • 23.05.2019, TU Kaiserslautern

Fortbildungsreihe zum Thema Industrie 4.0 aus dem Projekt EELBI 4.0, für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz und Saarland (Referenten: Nico Link & Pia Schäfer), umgesetzt an einem Schulungsdemonstrator der Smart Factory KL

  • 07.06.2018, Mittelstand4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern: Industrie 4.0: Identifikationssysteme in der smarten Produktion (Teil 1)
  • 30.10.2018, Mittelstand4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern: Industrie 4.0: Grundlagen der Netzwerktechnik für Industrie 4.0 (Teil 2)