M.Ed. Pia Schäfer
Kontaktdaten:
Raum: 49 - 310
Mail: Pia.Schaefer(at)cs.rptu.de
Tel.: 0631 205 - 5970
Betreuung:
Anfragen für Abschlussarbeiten: derzeit möglich
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail
Vita
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
seit 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Leo van Waveren) |
seit 02/2018 | Durchführung der Arbeiten zur Promotion (bis 09/2021 im Lehrgebiet Fachdidaktik in der Technik, TUK, ab 10/2021 am Lehrgebiet Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, UHH) |
06/2021 - 06/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Berufspädagogik für technische Fächer, Universität Hamburg (Prof. Dr. Felix Walker) |
10/2021 - 08/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bio-Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Roland Ulber) |
10/2017 - 09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet der Fachdidaktik in der Technik, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Felix Walker) |
10/2011 - 09/2017 | Studium an der TU Kaiserslautern: Bachelor und Master of Education – Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Sport |
Weitere Tätigkeiten
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
11/2016 - 04/2017 | Wiss. Hilfskraft in der Elektro- und Informationstechnik (TU Kaiserslautern) bei Dr. Christian de Schryver |
05/2013 - 09/2017 | Stud. und wiss. Hilfskraft im Zentrum für Lehrerbildung (TU Kaiserslautern) bei Dr. Claudia Gomez-Tutor |
04/2012 - 06/2016 | Übungsleiterin im Mitarbeitersport/ Pausenexpress (TU Kaiserslautern) |
Forschungsprojekte
Förderzeitraum | Projekt | Projektname |
---|---|---|
04/2026 - 05/2024 | InterAct (RPTU) | LehrTransfer: Transferförderliche Hochschullehre - ein standortübergreifendes Blended-Learning-Angebot |
09/2025 - 07/2023 | MINT-ProNeD (BMBF) | MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung. Projektkoordination des Standorts Kaiserslautern, Netzwerk 1: Lehrkräftefortbildungen |
12/2024 - 06/2024 | RPTUjunior (RPTU) | Pneumatisch, Praktisch, Packend: Workshop für pfiffige Problemlöser! |
10/2023 - 09/2024 | LehrePlus (RPTU) | PoErVi: Das Potenzial von Erklärvideos - Am Anwendungsbeispiel der Fehlerdiagnose in der Pneumatik |
03/2025 - 04/2023 | InterAct (RPTU) | Feedback in technischen und naturwissenschaftlichen Experimenten: Ein Projekt zur standortübergreifenden Lehre |
12/2023 - 07/2019 | U.EDU2 (BMBF) | DEFINE: Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in Elektrotechnischen Berufen – mit Hilfe von authentischen Computersimulationen |
06/2023 - 09/2020 | ASCOT+ (BMBF) | TechKom: Technologiebasierte Kompetenzmessung und -förderung in der elektrotechnischen und metalltechnischen Erstausbildung. Teilstudie 3: Analyse und Verbesserung von IT-basierten Prüfungsaufgaben |
06/2019 - 11/2017 | U.EDU (BMBF) | EELBA: Entwicklung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts im Bereich Automatisierungstechnik Titel der Fortbildung: Fachdidaktische Aspekte der Fehlerdiagnose an industrienahen Automatisierungsanlagen |
06/2019 - 11/2017 | Mittelstand 4.0 (BMWi) | EELBI4.0: Entwicklung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts im Bereich Industrie 4.0 |
Veröffentlichungen
2020
- Schäfer, P., Link, N. & Walker, F. (2020). Assessing Professional Knowledge of Teachers at Vocational Schools. Using the Example of a Professional Development for Automation and Digitized Production. In E. Wuttke, J. Seifried & H. M. Niegemann (Hrsg.), Vocational education and training in the age of digitization. Challenges and opportunities (Research in Vocational Education, Bd. 4, 1. Auflage, S. 131–156). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter: ResearchGate.
- Schäfer, P., Huber, C. & Walker, F. (2020). Eine Analyse des fachdidaktischen Lehrerfortbildungsangebots im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen innerhalb von Deutschland. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 26(1), 84–94. Verfügbar unter: ResearchGate.
2018
- Walker, F., Link, N., Mohr, F. & Schäfer, P. (2018). Entwicklung eines Fortbildungskonzepts auf Basis des Ansatzes zum technologisch-pädagogischen Inhaltswissen zu Industrie 4.0. Lernen & Lehren, 33 (130), 53–59.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. Journal of Technical Education (JOTED), 6 (4), 67–85. Zugriff am 27.02.2019. Verfügbar unter: JOTED.
- Link, N., Schäfer, P. & Walker , F. (2018). Der Cognitive Apprenticeship Ansatz. Eine Möglichkeit zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit in mechatronischen Systemen. In S. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (Aktualisierungslieferung Nr. 205, S. 131–152). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. Verfügbar unter: ResearchGate.
2024
- Burkhart, J., Becker, M., Schäfer, P., Ferner, S. & van Waveren, L. (2024). Bedarfserhebungen als Grundlage zur Entwicklung von Angeboten für Lehrkräfte in der Technik. 9. JOTED Technikdidaktik-Symposium, München.
- Schäfer, P., Becker, M., Burkhart, J. & van Waveren, L. (2024). MINT-ProNeD – BBS-Technik. Gemeinsam konzipierte Angebote für Lehrkräfte zur Adaptivität im Unterricht. lernen:digital Kongress, Potsdam.
- Thyssen, C., Schäfer, P. & Becker, M. (2024). Wir machen doch schon viel! Brauchen wir einen Whole School Approach in der Digitalisierung? iMedia, Ingelheim, Deutschland.
- Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2024). Vergleich zweier Darstellungsarten digitalen Feedbacks in einer Simulation - anfrage- und trigger-basiertes Feedack. 11. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland.
- Dammann, E., Schäfer, P. & Walker, F. (2024). Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale bei Prüfungsaufgaben im technischen Bereich. 11. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland.
2023
- Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2023). Lernwirksames Feedback? Unterschiede zwischen anfrage- und trigger-basierter Rückmeldung bei der Fehlerdiagnose. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
- Dammann, E., Schäfer, P. & Walker, F. (2023). Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale bei Prüfungsaufgaben im technischen Bereich. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
- Ferner, S., Schäfer, P. & Walker, F.: Technologiebasierte Förderung der analytischen Problemlösekompetenz (aPLK) auf Basis des Cognitive Apprenticeship Ansatzes und durch das adaptive tutorielle Feedback. 10. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Essen, Deutschland.
2022
- Ferner, S., Schäfer, P. & Walker F. (2022). Technologiebasierte Förderung analytischer Problemlösekompetenzen in der elektrotechnischen Erstausbildung.7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
- Schäfer, P., Dammann, E. & Walker F. (2022). Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale bei Prüfungsaufgaben im gewerblich-technischen Bereich Projekt TechKom. 7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2022). Different Feedback Options in Digital Learning Environments for Teacher Training and Interventions with Apprentices. 11th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Paderborn, Deutschland.
- Schäfer, P., Meyer, T. & Dammann, E. (2022). Gestaltung von Prüfungsaufgaben. Projekt TechKom. ASCOT+ Zwischentagung, Bonn, Deutschland.
2021
- Schäfer, P. & Walker, F. (2021). Förderung des Fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen durch den Einsatz einer digitalen Computersimulation im Bereich der Automatisierungstechnik. Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (DigiGEBF).
2019
- Schäfer, P. & Link, N. (2019). Umsetzung von Industrie 4.0 im BBS-Unterricht. Rheinland-Pfälzischer Berufsschultag, Kaiserslautern, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Technologiebasierte Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Nexus Tagung, Kaiserslautern, Deutschland.
- Walker, F. & Schäfer, P. (2019). Results of an Evaluation Study of Vocational Teachers in the Field of Automation Technology. 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Förderung des fachdidaktischen Wissens im Bereich der Automatisierungstechnik. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Freiburg, Deutschland.
2018
- Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Domänenspezifisches Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik – Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts. 3. Technikdidaktisches Symposium, Essen, Deutschland.
- Link, N., Walker, F. & Schäfer, P. (2018). Lehrkräftebildung im Kontext von Industrie 4.0. 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.
- Schäfer, P., Walker, F. & Link, N. (2018). Erste Ergebnisse der Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, Magdeburg, Deutschland.
- Link, N., Walker, F. & Schäfer, P. (2018). Professionalism of Technical Vocational Education and Training-Teachers for Industry 4.0 based on the Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) approach. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Genf, Schweiz.
- Schäfer, P., Link, N. & Walker, F. (2018). Development and Evaluation of a Teacher Training Concept in the Field of Automation Technology. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Genf, Schweiz.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Förderung des Professionswissens von Lehrpersonen zum domänenspezifischen Problemlösen im Bereich der Automatisierungstechnik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frankfurt a.M., Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2018). Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK Tagung), Koblenz, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2018). "Debugging 4.0". Lehrerfortbildung zur Fehlerdiagnose im Bereich der Automatisierungstechnik, 14. iMedia, Mainz, Deutschland.
2024
Andres, J., Becker, M., Brechters, T., Burkhart, J., Schäfer, P., Spanier, M., van Waveren, L. & Thyssen C. (2024). MINT-ProNeD-RPTU. Poster auf dem Markstand des lernen:digital Kongress, 02.10.2024, Potsdam.
Becker, M., Schäfer, P., Burkhart, J. & van Waveren, L. (2024). AR-Prototyp aus dem Future Innovation Hub zur adaptiven Unterstützung beim Aufbau von Pneumatik Schaltungen. Poster auf dem Markstand des lernen:digital Kongress, 02.10.2024, Potsdam.
- Schäfer, P., Ferner, S. & van Waveren, L. (2024). Wer macht denn sowas? Passungsprobleme zwischen Studium und Schulpraxis. iMedia, Ingelheim, Deutschland.
2022
- Schäfer, P. & Walker F. (2022). Feedback in einer digitalen Lernumgebung zur Förderung des analytischen Problemlösens in der Automatisierungstechnik. 7. technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland. (Posterpreis: 2. Platz)
- Schäfer , P., Dammann, E. & Walker, F. (2022). Technologiebasierte Kompetenzmessung und -förderung in der elektrotechnischen und metalltechnischen Erstausbildung. ASCOT+ Zwischentagung, Bonn, Deutschland.
2021
- Schäfer, P. & Walker, F. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts mit fachdidaktischem Fokus zur Förderung des domänenspezifischen Problemlösens im Bereich der Automatisierungstechnik, 3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2021). TPACK – Ein Rahmenmodell zur Förderung des domänenspezifischen Problemlösens, 6. Technikdidaktisches Symposium, Raitenhaslach, Deutschland.
2019
- Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit in elektrotechnischen Berufen -mit Hilfe authentischer Computersimulationen- DEFINE. Kaiserslautern, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung im Bereich der Automatisierungstechnik. 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., Kaiserslautern, Deutschland.
- Schäfer, P. & Walker, F. (2019). Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung im Bereich der Automatisierungstechnik. 4. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland. (Posterpreis: 3. Platz)
2018
- Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2018). Erste Ergebnisse der Pilotierung des Lehrerfortbildungskonzepts EELBA. U.EDU Fachtagung, Kaiserslautern, Deutschland.
- Schäfer, P., Walker, F. & van Waveren, L. (2018). Development of Professional Knowledge in Vocational Teacher Training in the Field of Automation Technology. International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK Tagung), Koblenz, Deutschland.
- Schäfer, P. (2018). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik. (Handout) Tagung des Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs, Jena, Deutschland.
2017
- Schäfer, P., van Waveren, L. & Walker, F. (2017). Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich der Automatisierungstechnik [EELBA]. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Kassel, Deutschland.
Workshops:
Verschiedene Angebote für Schüler:innen
- 13.09.2024, Blick in die Blackbox - Wie funktioniert Signalübertragung durch Druckluft? MINT+ Schülerinnentag der RPTU
- 05.09.2024, Blick in die Blackbox: pneumatische Schaltungen - vom Schalter zur Bewegung. MI(N)Tmachwelt, Gartenschau Kaiserslautern
- 25.06.2024, Das Labor der Technikdidaktik in Aktion. Ein Angebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studioninformationstages 2024 der RPTU.
- 19.07.2023, Pneumatik in Aktion. Ein Workshopangebot für Schüler:innen der 7.-12. Klasse des Rittersberg-Gymnasiums KL im Future-Lehr-Lern-Labor der RPTU.
- 23.05.2023, Finde den Fehler! Ein Workshopangebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studieninformationstages 2023 der RPTU.
Workshop-Angebote für Angehörige der RPTU:
- 01.08.2024, Qualitätsmerkmale von Erklärvideos. Interaktiver Workshop zur Erstellung und Beurteilung von Erklärvideos
- 13.03.2024, Feedback lernwirksam gestalten!Interaktiver Vortrag zu Gestaltungskriterien von Feedback am Beispiel von Experimenten
Workshop-Angebot zum Thema Fehlerdiagnose in der Automatisierungstechnik aus dem Projekt DEFINE, für Auszubildende Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik, Elektroniker:innen für Betriebstechnik, sowie Mechatroniker:innen, jeweils im 3. Ausbildungsjahr
- 15.03.2023, BBS1 Kaiserslautern
- 13.04.2023, BBS1 Kaiserslautern
- 21.06.2023, BBS Wittlich
- 28.06.2023, BBS1 Kaiserslautern
- 03.07.2023, BBS1 Mainz
- 05.07.2023, BBS1 Ludwigshafen
- 12.07.2023, BBS1 Ludwigshafen
Fortbildungen:
Fortbildungsangebot zum Thema Fachdidaktische Aspekte der Fehlerdiagnose an industrienahen Automatisierungsanlagen aus dem Projekt EELBA, für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz und Saarland (Referentin: Pia Schäfer)
- 21.11.2017, TU Kaiserslautern
- 02.05.2018, TU Kaiserslautern
- 26.09.2018, TU Kaiserslautern
- 13.11.2018, TU Kaiserslautern
- 21.11.2018, TG BBZ Neunkirchen
- 22.11.2018, GuT BBS Trier
- 06.02.2019, TU Kaiserslautern
- 14.02.2019, BBZ Homburg
- 09.04.2019, BBZ Völklingen
- 17.05.2019, BBS Südliche Weinstraße (Bad Bergzabern)
- 23.05.2019, TU Kaiserslautern
Fortbildungsreihe zum Thema Industrie 4.0 aus dem Projekt EELBI 4.0, für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz und Saarland (Referenten: Nico Link & Pia Schäfer), umgesetzt an einem Schulungsdemonstrator der Smart Factory KL
- 07.06.2018, Mittelstand4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern: Industrie 4.0: Identifikationssysteme in der smarten Produktion (Teil 1)
- 30.10.2018, Mittelstand4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern: Industrie 4.0: Grundlagen der Netzwerktechnik für Industrie 4.0 (Teil 2)