DEFINE – Fehlerdiagnose in der Automatisierungstechnik

Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz an industrienahen Automatisierungsanlagen bei Auszubildenden

Ein handlungsnahes Konzept durch ein spielerisches Diagnosetraining an einer Simulation

In dem kostenlosen Training für Auszubildende des Projektes DEFINE  steht die Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit an industrienahen Automatisierungsanlagenim Vordergrund. Das Training erfolgt mit Hilfe einer Simulation einer industrienahen Automatisierungsanlage (kurz: SINA), welche sowohl Software- als auch Hardwarefehler umfasst. Zunächst erhalten die Auszubildenden eine Einführung in die Funktionalität der Simulation und durchlaufen anschließend eine Instruktion sowie einen Übungsfehler. Damit sollen notwendige Systemkenntnisse erlangt werden, bevor die Bearbeitung der Fehlerfälle beginnt. Die Auszubildenden diagnostizieren anschließend eigenständig mehrere Fehlerfälle. Diese werden in drei Blöcke aufgeteilt. Im zweiten Block erhalten die Auszubildenden in der Simulation Feedback. Die darin enthaltenen Hilfestellungen sollen dabei helfen eine systematische Vorgehensweise bei der Fehlerdiagnose zu entwickeln und umzusetzen.

Zielgruppe + Voraussetzungen
Zielgruppe sind Auszubildende in metall- und elektrotechnischen Berufen im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, die den Themenbereich Automatisierungstechnik bearbeiten. Sie sollten ein grundlegendes Verständnis zur Programmierung einer SPS mitbringen. Im Idealfall haben die Teilnehmenden bereits Vorkenntnisse zum Simatic Manager.

Organisatorisches
Das Fehlerdiagnosetraining findet digitaler Form über einen moodle Kurs statt. Für die Umsetzung des Trainings sind lediglich ein Computer mit Internetzugang und Kopfhörer notwendig. Die Schulung ist in eine Einführung (2 Schulstunden) und drei Trainingseinheiten (je 3 Schulstunden) unterteilt. Die zeitliche Umsetzung der drei Trainingsblöcke können wir gerne an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Das Angebot ist komplett kostenfrei. Die Teilnehmenden werden lediglich darum gebeten die Dokumentationen bei der Fehlerdiagnose sowie die Fragebögen im moodle Kurs auszufüllen und dadurch das Projekt DEFINE zu unterstützen.


Zum Download steht


Individuelle Fortbildungstermine
An Ihrer Schule besteht Interesse an dem Training? Dann rufen Sie uns an! Wir vereinbaren gerne individuelle Termine mit Ihnen und Ihren Auszubildenden!

Haben Sie Interesse an einer Fortbildung mit fachdidaktischem Fokus für Lehrkräfte? Dann finden Sie weitere Informationen unter DEFINE - Training für Lehrkräfte.

Literatur

Brown, Collins & Duguid (1989). Situated Cognition and the Culture of Learning. Educational Researcher, 18(1), 32–42.

Link, Schäfer & Walker (2018). Der Cognitive Apprenticeship Ansatz - Eine Möglichkeit zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit in mechatronischen Systemen. In Dietl, Schmidt, Weiß & Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. (S. 131–152). Köln.

Narciss (2006). Informatives tutorielles Feedback. Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse. Berlin.

Kontakt

M.Ed. Pia Schäfer
Pia.Schaefer(at)cs.rptu.de
0631 205 5970

In Kooperation mit:
Prof. Dr. Felix Walker
Felix.Walker(at)uni-hamburg.de