DEFINE – Fehlerdiagnose in der Automatisierungstechnik
Lehrkräftefortbildung zum Thema Fehlerdiagnosekompetenz an industrienahen Automatisierungsanlagen
Ein handlungsnahes Konzept durch ein spielerisches Diagnosetraining an einer Simulation
In der kostenlosen Fortbildung des Projektes DEFINE wird ein Konzept zur Fehlerdiagnose an Automatisierungsanlagen vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Aufbau des fachdidaktischen Wissens. Zunächst wird eine Strategie zur systematischen Fehlerdiagnose thematisiert, die mit Hilfe des Cognitive Apprenticeship Ansatzes nach Brown, Collins & Duguid (1989) erarbeitet wird. Anschließend erfolgt die Fehlerdiagnose an einer Simulation einer industrienahen Automatisierungsanlage (kurz: SINA) welche sowohl Software- als auch Hardwarefehler enthält. Dabei erhalten Sie in der Simulation Feedback, welches eine Form von informativem tutoriellen Feedback nach Narciss (2006) darstellt. Die Gestaltungskriterien des Feedbacks werden anschließend besprochen. Zudem wird thematisiert, wie man den Auszubildenden bei der Fehlerdiagnose gezielt Rückmeldungen und Hilfestellungen geben kann.
Zielgruppe + Voraussetzungen
Zielgruppe sind Lehrkräfte der Fächer Elektro- und Metalltechnik, sowie Mechatronik, insbesondere wenn sie den Themenbereich Automatisierungstechnik unterrichten. Sie sollten ein grundlegendes Verständnis zur Programmierung einer SPS mitbringen. Im Idealfall haben die Teilnehmenden bereits Vorkenntnisse zum Simatic Manager.
Organisatorisches
Die Fortbildung findet wahlweise als eintägige (8:30 – 16:30 Uhr) oder zweitägige (je 8:30 – 12:30 Uhr) Veranstaltung in Präsenz oder in digitaler Form statt. Bei der digitalen Umsetzung wird neben BigBlueButton das Learning Management System Moodle eingesetzt. Die Fehlerdiagnose erfolgt in der Simulation SINA, die in einen moodle Kurs eingebettet ist. Für die Umsetzung der digitalen Fortbildung sind folgende technischen Voraussetzungen notwendig:
- PC/ Laptop mit Mikrofon, Lautsprecher und ggfs. Kamera
- Für die Nutzung von BigBlueButton: Chrome, Firefox oder Opera
Das Angebot ist komplett kostenfrei. Die Teilnehmenden werden lediglich darum gebeten zu Beginn und am Ende der Fortbildung einen Fragebogen auszufüllen und dadurch das Projekt DEFINE zu unterstützen.
Zum Download steht ein Flyer für Lehrkräfte zur Verfügung, die Interesse an der Fortbildung haben.
Individuelle Fortbildungstermine
An Ihrer Schule ist ein interessiertes Team von mindestens vier Lehrkräften? Dann rufen Sie uns an! Auf Wunsch veranstalten wir eine Fortbildung auch gerne an Ihrer Schule.
Haben Sie Interesse an einem kostenlosen Diagnosetraining für Ihre Auszubildenden? Dann finden Sie weitere Informationen unter DEFINE - Training für Auszubildende.
Literatur
Brown, Collins & Duguid (1989). Situated Cognition and the Culture of Learning. Educational Researcher, 18(1), 32–42.
Link, Schäfer & Walker (2018). Der Cognitive Apprenticeship Ansatz - Eine Möglichkeit zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit in mechatronischen Systemen. In Dietl, Schmidt, Weiß & Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. (S. 131–152). Köln.
Narciss (2006). Informatives tutorielles Feedback. Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse. Berlin.
Kontakt
M.Ed. Pia Schäfer
Pia.Schaefer(at)cs.rptu.de
0631 205 5970
In Kooperation mit:
Prof. Dr. Felix Walker
Felix.Walker(at)uni-hamburg.de