M.A. Michael Becker
Kontaktdaten:
Raum: 49 - 311
Mail: Michael.Becker(at)rptu.de
Tel.: 0631 205 - 5908
Betreuung:
Anfragen für Abschlussarbeiten: derzeit nicht möglich
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail
Vita
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
seit 11/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Fachdidaktik in der Technik, RPTU Standort Kaiserslautern (Prof. Dr. Leo van Waveren) |
08/2018 - 12/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs) |
10/2014 - 07/2018 | Studium an der TU Kaiserslautern: Integrative Sozialwissenschaft (M.A.); Schwerpunkt: Politik, Wirtschaft, Ethik |
10/2010 - 09/2014 | Studium an der TU Kaiserslautern: Integrative Sozialwissenschaft (B.A.); Schwerpunkt: Politikwissenschaft |
Forschungsprojekte
Förderzeitraum | Projekt | Projektname |
---|---|---|
09/2025 - 08/2023 | MINT-ProNeD (BMBF) | MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung. Netzwerk 3: Future Innovation Hub |
12/2024 - 06/2024 | RPTUjunior (RPTU) | (Umwelt)Sensoren aufbauen, programmieren und auswerten |
12/2023 - 11/2022 | LLL@U.EDU (MWG RLP) | FuLLL: Future-Lehr-Lern-Labore unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive von Digitalisierung |
12/2022 - 01/2022 | LLL@U.EDU (MWG RLP) | MeKoLLL: Medienkompetenz Lehr-Lern-Labore unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive von Digitalisierung |
12/2021 - 07/2020 | Digitalisierung II (BMBF) | All is Data: Die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt (Aid) |
06/2020 - 11/2018 | Forschung zur digitalen Hochschulbildung (BMBF) | You(r) Study: Eigensinnig studieren im "digitalen Zeitalter" |
06/2019 - 11/2018 | U.EDU (BMBF) | Connect2Reflect |
10/2018 - 08/2018 | offene Bildungs- ressourcen (BMBF) | OER Labs: (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden |
Veröffentlichungen
2021
- Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). ‹... dass man denen auch mal ’nen Spiegel vorhalten kann›: Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 44 (Datengetriebene Schulen), S. 73–91. DOI: 10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X.
2020
- Becker, M., Riplinger, T. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Von Hoffnungen und Enttäuschungen gegenseitiger Erwartungen an Lehre. Eigensinniges Medienhandeln Studierender in Abhängigkeit von Lehrgestaltung. In S. Hofhues, M. Schiefner Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.). Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (87–105). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: ResearchGate.
- Riplinger, T., Becker, M., Reder-Knerr, C., Layes C. & Adrian, S. (2020). Medienhandeln und die Gestaltung von Lehre. Implikationen aus Studierendenperspektive. In S. Hofhues, M. Schiefner Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (221–227). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: ResearchGate.
2024
- Burkhart, J., Becker, M., Schäfer, P., Ferner, S. & van Waveren, L. (2024). Bedarfserhebungen als Grundlage zur Entwicklung von Angeboten für Lehrkräfte in der Technik. 9. JOTED Technikdidaktik-Symposium, München.
- Schäfer, P., Becker, M., Burkhart, J. & van Waveren, L. (2024). MINT-ProNeD – BBS-Technik. Gemeinsam konzipierte Angebote für Lehrkräfte zur Adaptivität im Unterricht. lernen:digital Kongress, Potsdam.
2024
Andres, J., Becker, M., Brechters, T., Burkhart, J., Schäfer, P., Spanier, M., van Waveren, L. & Thyssen C. (2024). MINT-ProNeD-RPTU. Poster auf dem Markstand des lernen:digital Kongress, 02.10.2024, Potsdam.
Becker, M., Schäfer, P., Burkhart, J. & van Waveren, L. (2024). AR-Prototyp aus dem Future Innovation Hub zur adaptiven Unterstützung beim Aufbau von Pneumatik Schaltungen. Poster auf dem Markstand des lernen:digital Kongress, 02.10.2024, Potsdam.
2020
- Becker, M. & Riplinger, T. (2020). Digitalitätserwartung und Vernetzung. Ein rekonstruktiver Blick auf studentisches Medienhandeln. 49. Jahrestagung DGHD. Berlin, Deutschland.
Workshops:
Verschiedene Angebote für Schüler:innen
- 06.09.2024, Einparsensoren nachbauen. MI(N)Tmachwelt, Gartenschau Kaiserslautern
- 25.06.2024, Das Labor der Technikdidaktik in Aktion. Ein Angebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studioninformationstages 2024 der RPTU
- 19.07.2023, Drohnen mit Software und Mustererkennung steuern. Ein Workshopangebot für Schüler:innen der 7.-12. Klasse des Rittersberg-Gymnasiums KL im Future-Lehr-Lern-Labor der RPTU.
- 23.05.2023, Drohnen fliegen und programmieren. Ein Workshopangebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studieninformationstages 2023 der RPTU.
- 22.04.2023, Einen Einparksensor selbst bauen. Ein Workshopangebot für Jugendliche mit Interesse an MINT-Berufen. MI(N)T-Machtag, Gartenschau Kaiserslautern (Teil einer Veranstaltungsreihe der Zukunftsregion Westpfalz).