Prof. Dr. Leo van Waveren
Kontaktdaten:
Raum: 49 / 312
Mail: leo.vanwaveren(at)cs.rptu.de
Tel.: 0631 / 205 - 5574
Betreuung:
Anfragen für Abschlussarbeiten: ja
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail
Vita
seit 2022 | Leiter Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik |
2018-2022 | Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart |
2016-2018 | akademischer Mitarbeiter im Fachbereich Maschinenbau- und Verfahrenstechnik, Technische Universität Kaiserslautern |
2017 | Promotion zum Dr. phil. |
2013-2016 | akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart |
2012 | Abschluss Technikpädagogik (Dipl.-Gwl. Informatik/Chemie) |
Auswahl Beiträge
- Bayer, J., van Waveren, L & Dengel, A. (2024). Modular Graph Extraction for Handwritten Circuit Diagram Images. https://doi.org/10.48550/arXiv.2402.11093
- Fütterer, T. & van Waveren, L., Hübner, N., Fischer, C. & Sälzer, C. (2023). I can't get no (job) satisfaction? Differences in teachers' job satisfaction from a career pathways perspective. Teaching and Teacher Education, 121.
- van Waveren, L., Sälzer, C. (2019). European Teachers in the PISA 2015 Sample: A Multilevel Modelling Approach To ICT Infrastructure And Teacher Training. Journal of Supranational Policies of Education 10, S.137-155.
- van Waveren, L. (2018). Berufsfachliche Kompetenzen im internationalen Vergleich. Eine empirische Studie zu Elektronikern für Automatisierungstechnik und Kfz-Mechatronikern in Deutschland und der Schweiz (Empirische Berufsbildungsforschung, Bd. 3, 1. Auflage). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
- van Waveren (2018). Trainees view on the different emphasis of topics in VET between dual partners in Germany. In: De Vries, M.; Fletcher, S.; Kruse, S.; Labudde, P., Lang, M.; Mammes, I.; Marx, C.; Münk, D.; Nicholl, B.; Strobel, J. & Winterbottom, M. (Hrsg.): CETE Buchreihe Band II.
- Walker, F., Kuhn, J., Hauck, B., Ulber, R., Hirth, M., Molz, A., Schäfer, M., van Waveren, L., (2017). Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente: Erste Ergebnisse einer Pilotierung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1), S. 1-18.
- van Waveren, L., Nickolaus, R. (2016). Einflüsse der Vermittlungsintensität von Schule und Betrieb auf das Fachwissen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik. Zeitschrift für Berufs- Wirtschafts- und Technikpädagogik 112 (3), S. 382-405.
- Walker, F., Link, N., van Waveren, L./Hedrich, M./Geissel,B./Nickolaus, R. (2016). Automatisierungstechnik - Kompetenzdimensionen, Messverfahren und erzielte Leistungen. In: Beck, K; Landenberger, M.; Oser, F. (Hrsg): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: wbv, S. 139-169.
- van Waveren, L., Nickolaus, R. (2015). Struktur- und Niveaumodell des Fachwissens bei Elektronikern für Automatisierungstechnik. Journal of Technical Education (JOTED) 3 (2), S. 62 - 91.
Vorträge & Workshops
2024
- 18.09.2024: Streifzug durch die KI. Impulsvortrag für den Verein zur Förderung der Ausbildung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - Speyer/Kaiserslautern, Kaiserslautern
- 05.06.2024: KI in der Bildung – Nur ein neues Werkzeug oder ein echter Paradigmenwechsel? Impulsvortrag auf der Zweijahrestagung für Regionale Fachberaterinnen und Fachberater an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz, Speyer
- 24.05.2024: DIGILL@Praxis: Digitales Lehren und Lernen in der berufsschulischen Praxis. Auftakttreffen Berufsschul-DigiTeams des Stifterverbands an der RPTU, Kaiserslautern
- 17.04.2024: KI in der Schule. Onlineimpuls beim Schulleitertreffen Burgdorf
- 11.04.2024: Podiumsdiskussion bei der Concluding Conference of the Human-Agent Interaction Network am IWM Tübingen
- 21.03.2024: Kann die KI das übernehmen? Generative KI im Unterricht. Keynote und Podiumsdiskussion beim 5. Tag der digitalen Bildung des Saarlands (online)
- 06.03.2024: Measuring Learning Outcomes (in Vocational Education). Lightning Talk auf dem Shonan Village Meeting #214 Future of Education with AI, Japan
- 27.02.2024: Wie muss sich Schule im Hinblick auf KI verändern? Podiumsdiskussion am Raiffeisen Campus, Dernbach
- 26.02.2024: Zuerst Digitalisierung und jetzt noch KI? Chancen und Risiken für die Ausbildung. Keynote und Podiumsdiskussion auf der Didacta 2024 in Köln
- 08.02.2024: Generative KI im Unterricht - ein Mehrwert? Keynote und Workshop auf dem Fachtag der Förderschulen der Diakonie Dachstiftung Stephansstift in Soltau
- 06.02.2024: Umgang mit generativer KI an der Hochschule. Impulsvortrag LehrePlus des Zentrums für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) der RPTU
2023
- 10.10.2023: Bestandsaufnahme KI - ChatGPT und Co. Keynote beim 1. Nachmittag des Naturwissenschaft- und Technikunterrichts an der Universität des Saarlandes
- 29.09.2023: Künstliche Intelligenz in Bildung und Unterricht. Impulsvortrag beim Treffen des Verbands Deutscher Privatschulverbände e.V. - AG digitale Bildung
- 29.08.2023: Ein Blick auf den Eisberg: Kartografie der KI in der Bildung. Keynote beim Retreat des Berufskolleg Ulrepforte
- 20.07.2023: Wie funktionieren große Sprachmodelle wie ChatGPT? Vortrag beim Besuch des Rittersberggymnasiums (Kaiserslautern) im FutureLehr-LernLabor
- 08.05.2023: Podcast-Beitrag im SWR3 zum Thema Lehrerausbildung "Was lernen die Lehrenden?"
- 28.04.2023: ChatGPT und Schule. Vortrag am Hochbegabtenzweig des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Kaiserslautern