M.Ed. Stefan Ferner
Vita
seit 07/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Leo van Waveren) |
12/2022 - 06/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Berufspädagogik für technische Fächer, Universität Hamburg (Prof. Dr. Felix Walker) |
10/2016 - 10/2022 | Studium an der TU Kaiserslautern: Bachelor und Master of Education – Lehramt für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Elektrotechnik und Sozialkunde |
09/2013 - 01/2016 | Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei den Ford Werken in Saarlouis |
Forschungsprojekte
Förderzeitraum | Projekt | Projektname |
---|---|---|
12/2023 - 07/2023 | MINT-ProNeD (BMBF) | MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung. Netzwerk 1: Lehrkräftefortbildungen |
06/2023 - 12/2022 | Partizipative Lehre und Forschung (UHH) | Partizipative Lehr- Lernangebote mittels der Fischertechnik Industrie 4.0 Lernfabrik am Lehrstuhl Berufspädagogik technischer Fächer (Prof. Dr. Felix Walker) der Universität Hamburg |
06/2023 - 12/2022 | ASCOT+ (BMBF) | TechKom: Technologiebasierte Kompetenzmessung und -förderung in der elektrotechnischen und metalltechnischen Erstausbildung. Teilstudie 1 und 2: Förderung der analytischen und konstruktiven Problemlösekompetenz von Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik und Mechatroniker:innen |
Veröffentlichungen
2023
- Ferner S., Klupak C., & Walker F. (2023). The Promotion of Technology-Based Analytical Problem-Solving Skills (aPSS) Based on the Cognitive Apprenticeship Approach and Through Adaptive Tutorial Feedback ISSN: 2189-101X – The Asian Conference on Education & International Development 2023 Official Conference Proceedings Verfügbar unter: https://doi.org/10.22492/issn.2189-101X.2023.16
2023
- Ferner, S., Klupak, C. & Walker, F.: The Promotion of Technology-Based Analytical Problem Solving Skills (aPSS) based on the Cognitive Apprenticeship Approach and through adaptive tutorial feedback. The 9th Asian Conference on Education & International Development (ACEID2023). Tokyo, Japan.
- Ferner, S., Schäfer, P. & Walker, F.: Technologiebasierte Förderung der analytischen Problemlösekompetenz (aPLK) auf Basis des CognitiveApprenticeship Ansatzes und durch das adaptive tutorielle Feedback. 10. GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung) Tagung – Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Essen, Deutschland.
2022
- Ferner, S., Schäfer, P. & Walker F. (2022). Technologiebasierte Förderung analytischer Problemlösekompetenzen in der elektrotechnischen Erstausbildung.7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
2023
- Ferner, S. & van Waveren, L. (2023). Ergebnisvorstellung der Bedarfsanalyse zwischen den curricularen Anforderungen und der korrespondierenden Lehramtsausbildung zur Konzeption adaptiver Lehrkräftefortbildungskonzepten im Vorhaben MINT-ProNeD. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland. (Posterpreis: 2. Platz)