StD' Andrea Faath-Becker

Vita

ZeitraumTätigkeit
seit 09/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Leo van Waveren)
10/2021 - 08/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrgebiet Bio-Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Roland Ulber)
08/2017 - 09/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrgebiet der Fachdidaktik in der Technik, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Felix Walker)
seit 2010Fachleiterin für Metalltechnik am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Speyer/Kaiserslautern
seit 2001Lehrerin für Metalltechnik und Mathematik an der Berufsbildenden Schule Neustadt/Weinstraße
1999-2001Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Metalltechnik und Mathematik, Studienseminar Speyer, Zweites Staatsexamen
1998-1999Berufliche Tätigkeit in der Prozessentwicklung, Fa. Tenneco Automotive, Edenkoben
1992-1998Studium des Lehramts für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Mathematik, Universität Kaiserslautern, Erstes Staatsexamen

Forschungsprojekte

Förderzeitraum     ProjektProjektname
10/2023 - 09/2024LehrePlus (RPTU)PoErViFe: Effektives Lernen in der Pneumatik - das Potenzial von Erklärvideos bei der Fehlerdiagnose
seit 02/2024VAL.NET (Eigenfinanzierung)VAL.NET: Videoanalyse für Lehrprofessionalisierung und Netzwerkbildung
12/2023 - 07/2019U.EDU@BBS
(BMBF)
ProKom-LAB: Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen durch videobasierte Lehr-Lernlabore
06/2019 - 08/2017Prüfung+
(BMBF)
ViKobeL MT:  Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik

Veröffentlichungen

2021

  • Walker, F. & Faath-Becker,A. (2021). Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrkräfteausbildung an berufsbildenden Schulen. Bildung und Beruf 4, S. 86–89. Verfügbar unter: ResearchGate.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). Development approach to an action-oriented video-based measuring tool for professional competence in vocational teacher education, AVETRA Tagungsband.

2020

  • Faath-Becker, A. & Walker F. (2020). Development of a Video-Based Instrument for the Assessment of Professional Competence: Video Vignettes. In: C. Nägele, B. Stalder und N. Kersh (Hrsg.), Trends in vocational education and training research. Glasgow, UK. Vocational Education and Training Network (Proceedings of the European Conference on Educational Research), S. 89–97.
  • Faath-Becker, A. & Walker F. (2020). Development of a Video-based Test Instrument for the Assessment of Professional Competence in the Vocational Training Course. In E. Wuttke, J. Seifried & H. M. Niegemann (Hrsg.), Vocational education and training in the age of digitization. Challenges and opportunities (Research in Vocational Education, Bd. 4, 1. Auflage, S. 109–130). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter: ResearchGate.
  • Faath-Becker, A. & Walker F. (2020). Video-based test instrument for the assessment of professional competence in the vocational teacher training course. In: L.M. Herrera, M. Teräs und P. Gougoulakis (Hrsg.), Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training. Teaching, Learning and Teacher Education. Stockholm: The authors and Premiss (Vol. 5), S. 253–286.

2019

  • Walker, F. & Faath-Becker, A. (2019). Videovignetten - ein Ansatz zur Einlösung der Anforderungen an die professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte für berufsbildende Schulen? Berufsbildung, 73 (177), 16–19. DOI: 10.1177/0022487105275904.

2021

  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). Development approach to an action-oriented video-based measuring tool for professional competence in vocational teacher education, AVETRA’s 23rd Annual Conference – Recover, Rethink, Rebuild, digital (Melbourne), Australien.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung professioneller Lehrerkompetenz. Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (DigiGEBF).

2019

  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT), Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut! Hochschule Worms, Deutschland.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Video-based competence assessment in the vocational teacher training course in metal technology, JVET - Journal of Vocational Education And Training – "Teaching in VPE" Tagung, Oxford, United Kingdom.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Video-based competence assessment in the vocational teacher training course in metal technology, 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Deutschland.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, DGfE Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, Österreich.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, Leuchtturmprojekt Digitalisierung, Kaiserslautern, Deutschland.

2018

  • Walker, F. & Faath-Becker, A. (2018). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT). U.EDU Fachtagung, Kaiserslautern, Deutschland.
  • Walker, F. & Faath-Becker, A. (2018). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT). 3. Technikdidaktisches Symposium, Essen, Deutschland.

2023

  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2022). Videobasierte Reflexion von Unterrichtsqualität: ein digitales Trainingskonzept für Lehramtsstudierende zur Förderung professioneller Kompetenz. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.

2022

  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2022). Videovignetten als Instrument zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenz in der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung. 7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2022). Assessment and promotion of professional competence in digital learning environments. EARLI SIG14, Paderborn, Deutschland.

2021

  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). ProKom-LAB - Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen durch videobasierte Lehr-Lernlabore. 6. Technikdidaktisches Symposium, Raitenhaslach, Deutschland.

2019

  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik. 4. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
  • Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. [ProKom-LAB], QLB-Programmworkshop "Digitalisierung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", digital (Frankfurt), Deutschland.

Workshops:

Verschiedene Angebote für Schüler:innen

  • 19.07.2023, Pneumatik in Aktion. Ein Workshopangebot für Schüler:innen der 7.-12. Klasse des Rittersberg-Gymnasiums KL im Future-Lehr-Lern-Labor der RPTU.
  • 23.05.2023, Digitale Lernumgebung im Unterricht. Ein Workshopangebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studieninformationstages 2023 der RPTU.

 

Workshop-Angebot zum Thema Förderung der professionellen Kompetenz im Hinblick auf die Wahrnehmung von Qualitätsmerkmalen im metall- und elektrotechnischen Unterricht. Ein Training aus dem Projekt ProKom-LAB für Studierende der gewerblich-technischen BBS-Fächer im Master. Durchführung im Online-Format. (Referentin: Andrea Faath-Becker)

  • 17.12.2021/ 14.01.2022/ 21.01.2022, Universität Hamburg
  • 16.12.2022/ 20.01.2023/ 03.02.2023, Universität Hamburg
  • 19.04.2023/ 26.04.2023/ 03.05.2023, Universität Paderborn
  • 05.06.2023/ 12.06.2023/ 19.06.2023, Technische Universität Berlin

 

Workshop-Angebot zum Thema Erfassung professioneller Kompetenz (angehender) Lehrkräfte mittels eines videobasierten Testinstruments (Referentin: Andrea Faath-Becker)

  • 02.10.2021, Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, Online, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.
  • 27.11.2019, Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrer*innenausbildung an berufsbildenden Schulen, Fachdidaktik-Masterseminar, Universität Paderborn, Deutschland.
  • 19.09.2019, Videovignetten berufssc
  • hulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrer*innenausbildung an berufsbildenden Schulen, 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., TU Kaiserslautern, Deutschland.