StD' Andrea Faath-Becker
Vita
Zeitraum | Tätigkeit |
---|---|
seit 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Leo van Waveren) |
10/2021 - 08/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrgebiet Bio-Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Fachdidaktik in der Technik (Prof. Dr. Roland Ulber) |
08/2017 - 09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrgebiet der Fachdidaktik in der Technik, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Felix Walker) |
seit 2010 | Fachleiterin für Metalltechnik am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Speyer/Kaiserslautern |
seit 2001 | Lehrerin für Metalltechnik und Mathematik an der Berufsbildenden Schule Neustadt/Weinstraße |
1999-2001 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Metalltechnik und Mathematik, Studienseminar Speyer, Zweites Staatsexamen |
1998-1999 | Berufliche Tätigkeit in der Prozessentwicklung, Fa. Tenneco Automotive, Edenkoben |
1992-1998 | Studium des Lehramts für Berufsbildende Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Mathematik, Universität Kaiserslautern, Erstes Staatsexamen |
Forschungsprojekte
Förderzeitraum | Projekt | Projektname |
---|---|---|
10/2023 - 09/2024 | LehrePlus (RPTU) | PoErViFe: Effektives Lernen in der Pneumatik - das Potenzial von Erklärvideos bei der Fehlerdiagnose |
seit 02/2024 | VAL.NET (Eigenfinanzierung) | VAL.NET: Videoanalyse für Lehrprofessionalisierung und Netzwerkbildung |
12/2023 - 07/2019 | U.EDU@BBS (BMBF) | ProKom-LAB: Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen durch videobasierte Lehr-Lernlabore |
06/2019 - 08/2017 | Prüfung+ (BMBF) | ViKobeL MT: Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik |
Veröffentlichungen
2021
- Walker, F. & Faath-Becker,A. (2021). Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrkräfteausbildung an berufsbildenden Schulen. Bildung und Beruf 4, S. 86–89. Verfügbar unter: ResearchGate.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). Development approach to an action-oriented video-based measuring tool for professional competence in vocational teacher education, AVETRA Tagungsband.
2020
- Faath-Becker, A. & Walker F. (2020). Development of a Video-Based Instrument for the Assessment of Professional Competence: Video Vignettes. In: C. Nägele, B. Stalder und N. Kersh (Hrsg.), Trends in vocational education and training research. Glasgow, UK. Vocational Education and Training Network (Proceedings of the European Conference on Educational Research), S. 89–97.
- Faath-Becker, A. & Walker F. (2020). Development of a Video-based Test Instrument for the Assessment of Professional Competence in the Vocational Training Course. In E. Wuttke, J. Seifried & H. M. Niegemann (Hrsg.), Vocational education and training in the age of digitization. Challenges and opportunities (Research in Vocational Education, Bd. 4, 1. Auflage, S. 109–130). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter: ResearchGate.
- Faath-Becker, A. & Walker F. (2020). Video-based test instrument for the assessment of professional competence in the vocational teacher training course. In: L.M. Herrera, M. Teräs und P. Gougoulakis (Hrsg.), Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training. Teaching, Learning and Teacher Education. Stockholm: The authors and Premiss (Vol. 5), S. 253–286.
2019
- Walker, F. & Faath-Becker, A. (2019). Videovignetten - ein Ansatz zur Einlösung der Anforderungen an die professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte für berufsbildende Schulen? Berufsbildung, 73 (177), 16–19. DOI: 10.1177/0022487105275904.
2021
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). Development approach to an action-oriented video-based measuring tool for professional competence in vocational teacher education, AVETRA’s 23rd Annual Conference – Recover, Rethink, Rebuild, digital (Melbourne), Australien.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung professioneller Lehrerkompetenz. Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (DigiGEBF).
2019
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT), Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut! Hochschule Worms, Deutschland.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Video-based competence assessment in the vocational teacher training course in metal technology, JVET - Journal of Vocational Education And Training – "Teaching in VPE" Tagung, Oxford, United Kingdom.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Video-based competence assessment in the vocational teacher training course in metal technology, 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Deutschland.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, DGfE Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, Österreich.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik, Leuchtturmprojekt Digitalisierung, Kaiserslautern, Deutschland.
2018
- Walker, F. & Faath-Becker, A. (2018). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT). U.EDU Fachtagung, Kaiserslautern, Deutschland.
- Walker, F. & Faath-Becker, A. (2018). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik (ViKoBeL MT). 3. Technikdidaktisches Symposium, Essen, Deutschland.
2023
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2022). Videobasierte Reflexion von Unterrichtsqualität: ein digitales Trainingskonzept für Lehramtsstudierende zur Förderung professioneller Kompetenz. 8. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
2022
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2022). Videovignetten als Instrument zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenz in der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung. 7. Technikdidaktisches Symposium, Stuttgart, Deutschland.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2022). Assessment and promotion of professional competence in digital learning environments. EARLI SIG14, Paderborn, Deutschland.
2021
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2021). ProKom-LAB - Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen durch videobasierte Lehr-Lernlabore. 6. Technikdidaktisches Symposium, Raitenhaslach, Deutschland.
2019
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Videobasierte Kompetenzerfassung im beruflichen Lehramtsstudium Metalltechnik. 4. Technikdidaktisches Symposium, Darmstadt, Deutschland.
- Faath-Becker, A. & Walker, F. (2019). Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. [ProKom-LAB], QLB-Programmworkshop "Digitalisierung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", digital (Frankfurt), Deutschland.
Workshops:
Verschiedene Angebote für Schüler:innen
- 19.07.2023, Pneumatik in Aktion. Ein Workshopangebot für Schüler:innen der 7.-12. Klasse des Rittersberg-Gymnasiums KL im Future-Lehr-Lern-Labor der RPTU.
- 23.05.2023, Digitale Lernumgebung im Unterricht. Ein Workshopangebot für Studieninteressierte im Rahmen des Studieninformationstages 2023 der RPTU.
Workshop-Angebot zum Thema Förderung der professionellen Kompetenz im Hinblick auf die Wahrnehmung von Qualitätsmerkmalen im metall- und elektrotechnischen Unterricht. Ein Training aus dem Projekt ProKom-LAB für Studierende der gewerblich-technischen BBS-Fächer im Master. Durchführung im Online-Format. (Referentin: Andrea Faath-Becker)
- 17.12.2021/ 14.01.2022/ 21.01.2022, Universität Hamburg
- 16.12.2022/ 20.01.2023/ 03.02.2023, Universität Hamburg
- 19.04.2023/ 26.04.2023/ 03.05.2023, Universität Paderborn
- 05.06.2023/ 12.06.2023/ 19.06.2023, Technische Universität Berlin
Workshop-Angebot zum Thema Erfassung professioneller Kompetenz (angehender) Lehrkräfte mittels eines videobasierten Testinstruments (Referentin: Andrea Faath-Becker)
- 02.10.2021, Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, Online, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.
- 27.11.2019, Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrer*innenausbildung an berufsbildenden Schulen, Fachdidaktik-Masterseminar, Universität Paderborn, Deutschland.
- 19.09.2019, Videovignetten berufssc
- hulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrer*innenausbildung an berufsbildenden Schulen, 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., TU Kaiserslautern, Deutschland.